Dänische Fenster

Dänische Fenster? Warum das denn fragst du dich vielleicht?

Dänische Fenster sind aus meiner Sicht ideal für die Verwendung in Tiny Houses weil sie nach außen öffnend sind! Das spart entscheidenden Platz und man schlägt sich beim Bewegen im Haus nichts an während man lüftet.

Weiterhin gibt es die dänischen Fenster auch zum Ausstellen, d.h. der untere Fensterflügel wird wie bei einem Wohnwagenfenster nach außen/oben gedrückt und der obere Rahmen gleitet etwas nach unten. Das ermöglicht optimales Lüften, da frische Außenluft unten einströmen und die verbrauchte warme Luft aus dem Haus oben ausströmen kann. Da man (fast) keinen Dachüberstand am Tiny House ist es schnell einmal passiert, dass Regen ins Tiny House gelangt. Im Gegensatz zu einem gekippten Dreh-Kippfenster, dringt bei einem nur leicht geöffneten Ausstellfenster nicht gleich Wasser ein. Gerade im schmalen Loftbereich finde ich sehen Ausstellfenster nicht nur besser aus als unsere typisch deutschen Schwingflügelfenster, sie bieten auch noch ein gewisses Maß an Sicherheit, weil sie in jeder Position festgestellt werden können.

Die eher schmalen Rahmen bei dänischen Fenstern haben den Vorteil, dass sie bei ohnehin schon kleinen Fenstern mehr Glasfläche und damit mehr Lichteinfall ermöglichen. Letztlich überzeugt mich auch der Lüftungsschlitz, der in den Fensterrahmen integriert werden kann. Diesen kann man bei geschlossenem Fenster z.B. wenn man tagsüber oder sogar länger nicht da ist, geöffnet lassen und das Tiny House erfährt einen kleinen feuchteregluierenden Luftaustausch. 

Ich habe die dänischen Fenster und Haus-/Terrassentüre für mein Tiny House bei der Firma DeSka Holzkontor GmbH in Dätgen bei Kiel gekauft und mich für die Reihe Classica Energie in Holz/Holz entschieden. Jedes der wunderschön verarbeiteten Fenster wurde auf Maß angefertigt. Für mein eher modernes Tiny House nicht so passend, aber bei anderen sehr schön, ist auch die Möglichkeit Sprossen zu verwenden. Dadurch bekommt das Tiny House einen eher ländlichen Stil. Neben Fenstern, gibt es zum Beispiel auch schöne Plissees bei DeSka.

Wenn du Fragen zu den dänischen Fenster hast, kannst du mich gerne unter info(@)mytinyhouseproject.de kontaktieren. 

Jeder - egal ob Gewerbe- oder Privatkunde - erhält 60 EUR Rabatt auf seine Bestellung bei der DeSka Holzkontor GmbH, wenn er angibt, dass er die Empfehlung von MyTinyHouseProject bekommen hat.